Dezember 2019

Der Nikolaus besuchte einige Klassen

Unser zweites Adventstreffen mit den Schulhunden

Autorenlesung mit Katja Brandis

Die Jugendbuchautorin war bereits vor einigen Jahren unter ihrem richtigen Namen Silvia Englert bei uns zu Gast und las damals aus einem ihrer „Frag doch mal die Maus“-Buch vor.

Nach einer kurzen persönlichen Vorstellung las sie fesselnd aus ihrer Roman-Reihe „Woodwalkers“ vor. Die Bücher handeln von Wesen, die ihre Gestalt zwischen Mensch und Tier wechseln können. Die Idee dazu kam Frau Brandis bei einer Reise, die sie in den Yellowstone-Nationalpark führte. Um ihre Lesung anschaulich zu untermalen, zeigte sie Bilder von den Tieren, die wichtige Rollen spielen und informierte die Kinder über sie. Spannend erläuterte Katja Brandis auch die Entstehungsphasen eines Buches.

In der abschließenden Fragerunde hatten die Schüler viele interessierte Fragen, auf die die Autorin sehr offen und unkompliziert antwortete.

Am Ende gab es noch ein Quiz. Wer eine der drei Fragen beantworten konnte, bekam ein Buch oder eine Kette.

Nach der Lesung hinterließ Katja Brandis motivierte Schüler und Schülerinnen, die sich nun alle darauf freuten, ein Buch von ihr zu lesen.

Eingeladen zur Lesung hatte der Elternbeirat alle 3. und 4. Klassen.

Weitere Adventstreffen