Externe Partner

Die reichhaltigen schulischen Angebote werden außerdem durch Angebote von externen Partnern erweitert, die diese in Zusammenarbeit mit der Grundschule Olching an die Kinder richten. Interessierten Schülern wird dadurch die Möglichkeit gegeben, auf unkomplizierte Weise ihren Talenten und Interessen nachkommen zu können.

In den ersten und zweiten Jahrgangsstufen gibt es etwa das Projekt „Aufgepasst mit Adacus“. Mit viel Spaß, Bewegung und Freude vermitteln ausgebildete Moderatoren den Kindern die wichtigsten Verkehrsregeln und üben interaktiv das richtige Verhalten im Straßenverkehr und das sichere Überqueren der Straße.
Außerdem stellen Lesepaten eine tolle Ergänzung zum regulären Erstleseunterricht dar. Die gemeinsamen Lesezeiten genießen die Kinder ganz besonders.
Das Landratsamt bietet ein regelmäßiges Bustraining an, sodass auch die Kleineren direkt lernen, wie das Busfahren alleine funktioniert.
Zudem kooperieren wir sehr eng mit den Erzieherinnen und Erziehern der Stadt. Gegen Ende eines Schuljahres sieht man die großen Kindergartenkinder durch das Schulhaus wandern, wo sie auf Entdeckungstour sind und alles beschnuppern, bevor es dann im September so richtig los geht.
Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen bietet Frau Eva Graf bezüglich der Rechenpraxis an. In einem regelmäßigen Austausch geht es hier um die Enwicklung von neuem Material, wie etwa den Rechenpflastern.

Auch die dritten und vierten Jahrgangsstufen profitieren von externen Partnern und außerschulischen Lernorten.

Im Schuljahr 2021/22 leistete das „MFM“-Team mit dem Programm „KörperWunderWerkstatt“ einen großen Beitrag zum Sexualkundeunterricht in den vierten Klassen. Großzügigerweise unterstütze uns dabei der Felser Fond der Bürgerstiftung für den Landkreis Fürstenfeldbruck.  Auch in diesem Schuljahr freuen wir uns wieder Teil dieses Projektes sein zu können.

Feuerwehr und Polizei der Stadt Olching sind regelmäßig mit uns im Austausch. Passend zum Lehrplan wird das Thema „Feuer“ in einem Feuerwehrauto oder beim Experimentieren mit verschiedenen brennbaren Stoffen bei unserer Freiwilligen Feuerwehr Olching hautnah erlebt. In der vierten Klasse strampeln die Kinder fleißig auf dem Verkehrsübungsplatz, um ihren Fahrradführerschein zu erhalten. Hierbei lernen die Kinder von  Herrn Dost und Herrn Rapatz von der Polizei das richtige und sichere Verhalten im Straßenverkehr. In Kombination treten Feuerwehr und Polizei dann beim Thema „Der tote Winkel“ auf. Nun lernen die Kinder, in welchen Bereichen eines LKWs sie noch sichtbar sind und in welchen nicht mehr.
Passend zum Thema „Wald“ erhalten die Kinder der dritten Klassen eine Waldexkursion von einer Försterin. Spannende Waldrätsel, lustige Spiele und Achtsamkeit gegenüber der Natur sind hier unter anderem Bestandteil.
Auch den Bürgermeister und das Rathaus besuchen die vierten Klassen immer gerne, um ihr Wissen zum Thema „Gemeinde“ zu festigen und wichtige Fragen loswerden zu können.

Das Thema „Gesunde Ernährung“ und „Lebensmittel aus der Region“ betrifft uns alle. Einmal wöchentlich ertönt die Durchsage „Das Schulobst kann abgeholt werden“. Freudig werden die grünen Kisten von den Kindern in die Klassenzimmer gebracht. Mit stets neuem leckeren Obst und Gemüse gefüllt, stellen diese Kisten eine Möglichkeit dar, den Kindern Regionales anzubieten und mit ihnen auch darüber ins Gespräch zu kommen.