Juli 2018

Spielefest für die ersten und zweiten Klassen

Wir danken allen Eltern, die das Spielefest organisiert und durchgeführt haben.

Radfahren im Schonraum

Sportliche Kolleginnen

beim Schwaigfeld-Lauf

Ein neuer Lebensabschnitt beginnt

Mit dem Beginn der Sommerferien verlassen die Viertklässler die Grundschule Olching. Sie gehen neue Wege und müssen sich von vielen liebgewonnen Menschen und Gewohnheiten trennen. Das tun sie mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Sie freuen sich schon auf die neuen Herausforderungen, die noch unbekannten Lehrer und das schrittweise Erwachsenwerden. Allerdings bedeutet das auch, dass sie von ihren Klassengemeinschaften, ihren Lieblingslehrern und sogar von dem von ihnen mitgestalteten Schulgebäude Abschied nehmen müssen. Aber viel Zeit zur Traurigkeit blieb in den letzten Tagen nicht, denn für eine unterhaltsame Stunde lang gehörte ihnen die große Bühne in der Turnhalle. Dort zeigten sie ihren Mitschülern, Lehrern und zahlreichen Eltern ein buntes Programm zum Schuljahresende. In verschiedenen Sketchen wurden die verschiedenen Schülertypen, wie z.B. „der Minimalist“ oder auch „der Hilfsbereite“ im Unterricht dargestellt. Zum Lied „Tage wie dieser“ bedankten sich die Kinder einer Klasse mit Plakaten bei allen, die zur Schule gehören, für die viele Unterstützung, die sie bekommen haben. Dass für ein gutes Leben die wichtigsten Eigenschaften Hoffnung, Fleiß, Glück und natürlich auch – ganz wichtig – Gesundheit sind, wurde in einer Talkrunde dargestellt; dann ergibt sich das nötige Kleingeld von selbst. Fetzige Tänze rundeten das Programm ab, das von der Trommel-AG und der Orff-AG musikalisch unterstützt wurde. Pausenhelfer und Streitschlichter durften ebenfalls im Rampenlicht stehen und bekamen Applaus für ihren Einsatz, ebenso die Eltern und Lehrer, bevor die Schulleiterin, Lisa Krause, die Kinder mit allen guten Wünschen verabschiedete und ihnen einen kleinen Trost mit auf den Weg gab: Auch in der neuen Schule gilt der Satz, dass jedem Anfang ein Zauber innewohnt.

Wir wünschen euch allen viel Glück in der Zukunft. Bleibt frech, wild und wunderbar!