Juli 2019

Astronomie–Projekt

Spielefest für die 1. und 2. Jahrgangsstufe

Bundesjugendspiele für die 3. und 4. Jahrgangsstufe

Wir bedanken uns beim Elternbeirat und bei den teilnehmenden Eltern für die Hilfe während der beiden Sportveranstaltungen.

Streitschlichterfest im Veranstaltungsforum Fürstenfeldbruck

Im Schuljahr 2017/2018 wurde an der Grundschule Olching eine neue Streitschlichter- AG gegründet. Elf Schüler wurden zu Mediatoren ausgebildet. Zehn Kinder blieben der AG treu, traten im Schuljahr 2018/2019 erstmals ihr Amt an und standen von nun an ihren Mitschülern bei Konflikten mit Rat und Tat zur Seite. Die Gruppe erweiterte sich um elf Drittklässler, die in diesem Schuljahr ihre Ausbildung begannen und erfolgreich abschlossen.

Als Dank für ihr Engagement lud die Bürgerstiftung Fürstenfeldbruck zum alljährlichen Streitschlichterfest im Veranstaltungsforum Fürstenfeldbruck.

Nach einleitenden Worten überreichte die Stellvertretende Landrätin Martina Drechsler die Urkunden an die neu ausgebildeten Streitschlichter. In einer kurzen Pause standen Brezen und Limonade als Stärkung für die Kinder bereit. Anschließend sorgte das Improtheater Impro Macchiato des Viscardi-Gymnasiums für Unterhaltung.

Der Eiswagen war da, gespendet vom Elternbeirat. Vielen Dank!

Time to Say Goodbye

Mit einer stimmungsvollen Feier in der Aula verabschiedeten wir uns von den Viertklässlern und Frau Kudilek, die seit 28 Jahren der Schule angehörte. Frau Motz und Frau Lorenzen spannten einen Bogen vom ersten Schultag bis zu diesem Abschiedsfest und erinnerten an all die schönen Erlebnisse während der Grundschulzeit. Eine Diashow  zeigte noch einmal berührende Momente dieser vier Jahre, dabei wurde das eine oder andere Tränchen verdrückt. Besonderer Dank galt den  Pausenhelfern und Streitschlichtern für ihr soziales Engagement.

Wir wünschen ihnen allen viel Glück und Erfolg an den weiterführenden Schulen
und Frau Kudilek einen entspannten Ruhestand.