Mai 2017

Handballtage

Anfang Mai hatten die Kinder der Martinschule die Möglichkeit, die Sportart Handball näher zu entdecken. Zu diesem Zweck kamen an verschiedenen Tagen Trainer und Jugendspieler der HSG Gröbenzell-Olching in unsere Turnhalle. Mit viel Leidenschaft und tollen Übungen zeigten sie unseren Schülerinnen und Schülern, wie ein typisches Handballtraining aussieht. Dabei wurde nicht nur geworfen und gepasst, sondern auch viel gelacht. Alle Kinder hatten Freude und einige überlegen sich es nun bestimmt, zu einem Schnuppertraining in einen Handballverein zu gehen.

Für die schönen Stunden ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten der HSG Gröbenzell-Olching!

Fußballturnier in Puchheim

Auch in diesem Schuljahr beteiligte sich die Martinschule wieder am Fußballturnier des Landkreises Fürstenfeldbruck. Am 8. Mai fuhr ein Bus beladen mit den Lehrern (Herr Herterich und Herr Tamm) sowie Kindern aus allen dritten und vierten Klassen nach Puchheim, um sich in der dortigen Turnhalle mit den benachbarten Grundschulen zu messen. Nach spannenden Spielen sprang am Ende der 8. Platz für unsere Kicker heraus. Ein besonderes Lob verdienten sich die Schüler für ihre faire Spielweise und ihre gegenseitige Unterstützung in der Mannschaft. So lebten sie allen Zuschauern vor, was Teamgeist und Mannschaftssport bedeuten.

MFM-Projekttag an der Grundschule Olching

Am 3. Mai 2017 fand für die 4. Klassen unserer Schule im Rahmen der Sexualerziehung das MFM-Projekt statt. Vier Referenten und vier Referentinnen erklärten den Kindern in der „Körperwunderwerkstatt“ auf anschauliche und kindgerechte Art und Weise was in der Pubertät mit ihrem Körper passiert und wie sie achtsam mit ihm umgehen können. Die Kinder lernten viel darüber wie spannend und faszinierend die Veränderungen des eigenen Körpers sein können.

Aktionstag Musik in Bayern

Am Dienstag, dem 30. Mai 2017 besuchten wir, die Klassen 3c und 4b, das Laurentiushaus in Olching. Der Anlass war der „Aktionstag Musik in Bayern“. Wir sangen mit den Senioren bekannte Lieder, wie z.B. „Alle Vögel sind schon da“, „Der Kuckuck und der Esel“, „Die Gedanken sind frei“ u.v.m. Die Heimbewohner freuten sich sehr und sangen leise mit uns. Außerdem unterhielten wir sie auch mit modernen Stücken wie einem Insektenrap oder dem Motto-Lied „In der Musik sind wir zuhaus“. Sogar einige Pflegekräfte ließen sich zum Mitsingen anstecken. Uns allen hat das gemeinsame Musizieren sehr viel Spaß gemacht.