Mai 2018

11.5. – 17.5  Projektwoche

„Unser Pausenhof soll schöner werden“

Musik bringt uns zusammen

Dieses Motto des Aktionstages Musik nahmen die Klassen 3e und 4c zum Anlass, um ihre ehemaligen Schulkameraden in der Mittelschule zu treffen. Fröhlich sangen sie mit der Klasse 5a von Barbara Walton in der Aula neben dem Mottolied „Gemeinsam lachen macht uns Spaß“ noch viele andere lustige und beliebte Lieder.  Als musikalisches Geschenk schmetterten die Grundschulkinder begeistert „War einmal ein Stachelschwein..“, die Mittelschüler revanchierten sich mit einem schwungvollen Walzer von Chopin, den Jessi Chen aus der 5a virtuos am Klavier spielte.Die Klassleiterinnen Elisabeth Zednik und Sarah Glungler freuten sich genauso wie die Jungen und Mädchen über dieses Wiedersehen und den Spaß, den das gemeinsame Musizieren allen machte. So bleibt die Verbindung zwischen den Kindern auch über die Schulgrenzen bestehen.

Der Aktionstag Musik ist ein Projekt der Bayerischen Landeskoordinierungsstelle Musik (BLKM) und zielt darauf, die Zusammenarbeit zwischen Kindertageseinrichtung, Schulen und Vereinen zu unterstützen und die Musik zu stärken, indem die breite Öffentlichkeit die Bedeutung des Singens und Musizierens beim Mitmachen und beim Zuhören erlebt. In jedem Jahr nehmen bayernweit über 130.000 Kinder und Jugendliche aus rund 2.000 Einrichtungen daran teil.