November 2018

Weihnachten im Schuhkarton

Für viele Kinder ist es keine Selbstverständlichkeit an Weihnachten beschenkt zu werden. Um ihnen zu zeigen, dass auch an sie gedacht wird, packten Kinder und Eltern der Grundschule Olching ca. 230  Schuhkartons. Verschickt werden sie von „Geschenke der Hoffnung e.V.“, zum Beispiel in die Mongolei, die Republik Moldawien, die Ukraine und andere Länder. Zusätzlich wurden mehr als 600 Euro gespendet.

Die liebevoll verpackten Geschenke wurden gefüllt mit Spielzeugen, Schulmaterialien, Kleidung  und anderen Dingen, die Kinderherzen höher schlagen lassen. So haben auch sie Teil am Weihnachtsfest und erleben die Freude und Spannung, die so ein überraschendes Geschenk wohl allen Kindern der Welt bereitet. Über 400 000 von ihnen durften sich im letzten Jahr über Päckchen aus dem deutschsprachigen Raum freuen.

Wir danken allen Eltern und Kindern für ihre Großzügigkeit.

Segnung der Adventskränze

Weihnachtsbasar des Elternbeirats

Gut vorbereitet in die Weihnachtszeit

Auch in diesem Jahr fand der schon fast traditionelle Adventsbasar der Grundschule Olching in der winterlich dekorierten Aula statt. Dort präsentierten die Kinder stolz ihre Bastelarbeiten, die die Advents- und Weihnachtszeit verschönern sollen. Sie wurden nicht enttäuscht, es fanden sich so viele Käufer ein, dass es in der Aula recht eng zuging. Das Angebot war aber auch so umfangreich, dass für jeden etwas zu finden war. Dafür ist den Eltern zu danken, die sich  die Zeit genommen und mit den Klassen dekorative und praktische Dinge hergestellt hatten.

Den Basar veranstaltete der Elternbeirat, der mit einem großen Kuchenbüffet und Wiener Würstchen auch für das leibliche Wohl sorgte. Nach Abzug der Materialkosten konnte ein Gewinn von mehr als 4000 Euro  erzielt werden. Der Erlös geht an den Elternbeirat, der damit die Schule, wie schon in den Jahren zuvor, in vielen Belangen unterstützt.

Neu in diesem Jahr war der musikalische Beginn. Elisabeth Zednik spielte mit ihrer Orff-Gruppe ein Musikstück vor, der Chor sang „Rudolf hat es eilig“ und tanzte dazu. Der Einladung zum gemeinsamen Weihnachtsliedersingen folgten viele Eltern.  Dieser stimmungsvolle Auftakt fand allgemein begeisterte Zustimmung.

Wir danken allen Eltern für ihre Mithilfe und ihren Einsatz.