Oktober 2016

Erntedankfeier

Wunderschöne bunte Körbe mit Obst und Gemüse zierten am 5.Oktober  die Aula der Martinschule. Hier versammelten sich die Schüler, um Gott für seine Gaben zu danken. Gedacht wurde aber auch an die vielen anderen Kinder, die Not leiden und ihre Heimat verlassen müssen, weil dort Krieg herrscht. In einer kurzen Szene wurde dargestellt, wie ein Kind eilig aussucht, was es auf die Flucht mitnehmen kann und was alles zurückbleiben muss. Betroffen überlegten die Schüler, wie ihr Fluchtgepäck aussehen würde. An den Beispielen der neunjährigen Safi aus dem Kongo und der zehnjährigen Rewan aus Syrien erfuhren sie noch mehr über die lange, beschwerliche Reise in die Sicherheit  eines friedlichen Staates.

Zum Abschluss sprach Pfarrer Harald Sauer von der evangelischen Johanneskirche alleine den Segen, denn Gabi Franke von der katholischen Kirche konnte krankheitsbedingt leider nicht teilnehmen.