Schulhunde

Informationen zu den Schulhunden der Grundschule Olching

Seit einigen Jahren schon ist die sogenannte „hundegestützte Pädagogik“ auch in den Schulen auf dem Vormarsch. Der Grund dafür ist klar – zahlreiche Studien berichten von positiven Effekten durch die Anwesenheit eines Hundes im Klassenzimmer: Diese trägt offenbar nicht nur zur Stressreduktion und zur Förderung von Ruhe und Entspannung bei1, sondern Hunde können im Unterricht auch den Lehrer „unterstützen, indem sie emotionale und soziale Kompetenzen trainieren. Sie haben keine Vorurteile, sind optimale Zuhörer und trainieren die nonverbale Kommunikation. Außerdem ermöglichen sie die Befriedigung vielfacher menschlicher Grundbedürfnisse und haben somit große Bedeutung für die Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit eines Menschen.“2

Im Januar 2018 wurde an unserer Schule zuerst der Eurasier Welpe „Julie“ in seine Aufgabe als Schulhund eingeführt, kurz darauf kam der Golden Retriever Welpe „Bailey“ dazu. Die Hündin hält sich meist in der Klasse 1/2b von Frau Hainz auf, der Rüde ist vorwiegend im Klassenzimmer von Frau Lorenzen anzutreffen. Im Schuljahr 2018/19 kam noch als dritter im Bunde der Labradoodle „Toni“ bei Frau Fink dazu. Seit Mai 2022 bereichert Balu der Australian Shepherd den Unterricht von Frau Baldeweg. Allen Hunden kann man zusammen mit ihren Halterinnen natürlich auch in anderen Räumen wie z.B. auf den Gängen oder im Pausenhof begegnen.

Da wir uns an dem Projekt “Beißt der?“ beteiligen, das in Zusammenarbeit mit der Regierung von Oberbayern und dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus entwickelt wurde, werden die Hunde im 2. Schulhalbjahr auch andere Klassen besuchen, um zusammen mit den Kindern den sicheren Umgang mit den Vierbeinern einzuüben. Dadurch soll Unfällen zwischen Hunden und Kindern, besonders beim Zusammentreffen auf der Straße, in der Natur, aber auch im Haus vorgebeugt werden.

Quellen:

1 Andrea Beetz, Hunde im Schulalltag, Reinhardt Verlag, München 2015, S. 74ff

2 https://schulbegleiter-auf-4-pfoten.de/hupaesch.html

Regeln für den Umgang mit den Hunden:

1. Fasse die Hunde nicht ohne ausdrückliche Erlaubnis an.
  2. Wenn die Erlaubnis gegeben wurde, darf immer nur ein Kind zur gleichen Zeit streicheln.
  3. Füttere die Hunde nicht ohne ausdrückliche Erlaubnis.
  4. Bitte lass auch nichts von deiner Brotzeit auf den Gängen oder im Pausenhof liegen. Manches ist für Hunde schädlich.
  5. Wenn ein Hund in der Nähe ist, sprich in normaler Lautstärke, denn Hunde haben ganz empfindliche Ohren.
  6. Bitte geh langsam, damit sie nicht denken, du möchtest mir ihnen fangen spielen.

Wenn sich alle an die Regeln halten, fühlen sich die Hunde bestimmt wohl an der Grundschule Olching und können die Lehrerinnen oft begleiten.