November 2017

Auf eine musikalische Reise rund um die Welt nahm uns der Musiker David Mages mit. Von Land zu Land und über die Kontinente hinweg führte er uns mit den unterschiedlichsten Klängen und  Rhythmen. Wir starteten in Australien mit dem Didgeridoo, das die Ureinwohner in die Traumzeit führt. David Mages erzählte, dass dieses Instrument aus Eukalyptusholz oder Bambus entstanden ist, das Termiten ausgehöhlt haben. Erstaunlich war auch, wie damit Töne erzeugt werden und wie sich Rhythmus auf den Klang auswirkt. Danach ging es weiter nach Indien, wo uns die Klänge einer Sitar verzauberten. Eine Überraschung war ein Harmonium, das sich in einer einfachen kleinen Kiste verbarg. So ging es von Kontinent zu Kontinent und die Kinder sangen begeistert Lieder  in den verschiedenen Sprachen nach und erprobten unterschiedliche Rhythmen. David Mages gelang es innerhalb kürzester Zeit, mit allen Kindern zu singen und zu musizieren und eine wunderbare Stimmung zu erzeugen.

Herzlichen Dank an den Förderverein „Freunde der Martinschule“, der dazu am Nachmittag noch einen Workshop für die Lehrer  gesponsert hat!

Selbstverteidigungskurs bei Herrn Kias