April 2022

Der tote Winkel ist der beste Freund vom rechten Winkel…oder?

Natürlich nicht! Das haben die Viertklässler der Grundschule Olching dem Polizisten schnell erklärt, nachdem dieser sie aufs Glatteis führen wollte.

Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Olching erklärte der Polizeibeamte Herr Rapatz den Kindern anschaulich, in welchen Zonen eines LKWs sich der tote Winkel befindet. Wir alle staunten, wie groß diese Bereiche doch sind.

Aber das reichte uns nicht – wir wollten uns davon überzeugen, dass der LKW-Fahrer im toten Winkel nichts und niemanden sehen kann. Alle Kinder einschließlich ihrer Klassenlehrerinnen nahmen auf dem Fahrersitz Platz und tatsächlich! Die ganze Klasse, die im markierten Bereich des toten Winkels stand, war einfach verschwunden. Auch das Kind, welches sich vor dem LKW positioniert hatte, musste sich einige Schritte entfernen, bis es entdeckt wurde.

Dank dieses Ausfluges sammelten die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen wichtige Erkenntnisse, die für ihr Verhalten im Straßenverkehr von größter Bedeutung sind!

Wir bedanken uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Olching und Herrn Rapatz für diesen lehrreichen und auch spaßigen Vormittag!