Juli 2022

Müllwoche an der Grundschule Olching

Nachdem wir in der Projektwoche ganz viele Aktionen zum Thema Umweltverhalten gemacht haben, wollten wir genau unter die Lupe nehmen, wie viel Müll an unserer Schule innerhalb einer Woche entsteht. Hierzu haben wir Herrn Heiß vom Abfallwirtschaftsbetrieb Fürstenfeldbruck eingeladen, der mit den Kindern am Montag, den 18.07.22 besprochen hat, wie wir Müll sortieren und wo wir ihn auf dem Schulgelände trennen. Die ganze Woche über wurde Rest- und Biomüll, Papier- und Verpackungsmüll getrennt voneinander gesammelt und am Freitag von allen Klassen in die Aula gebracht. Im Rahmen eines gemeinsamen Aulatreffs hat Herr Heiß die verschiedenen Müllsorten mit Unterstützung der Kinder gewogen und die Ergebnisse wurden dokumentiert. 127 kg Müll ist an unserer Schule innerhalb einer Woche entstanden.Nachdem wir den Verpackungsmüll ausgeleert und auf dem Boden ausgebreitet hatten, erkannten wir, dass trotz des vergleichsweise geringen Gewichts ganz schön viel zusammenkam. Die Kinder brachten viele gute Ideen ein, wie es uns gelingen kann, Verpackungsmüll zu vermeiden und alternative Verpackungsmöglichkeiten zu nutzen. Am Ende waren sich alle einig, dass wir keinen Verpackungsmüll mehr in der Schule haben wollen und sagen in diesem Sinne „Tschüss Plastik!“ Als Ausblick für das kommende Schuljahr möchten wir wieder eine Müllwoche durchführen und den Müll an unserer Schule bis dahin reduzieren. Unser angestrebtes Ziel ist es, unseren Schulmüll um die Hälfte zu verringern.