Mai 2022

Sicher im Internet

Digitaltrainer Daniel Dell`Aquia führte die Dritt- und Viertklässler durch einen spannenden zweistündigen Workshop zum Thema „Sicher im Internet“.

Der Eisbrecher war zunächst sein Outing als leidenschaftlicher Gamer, wodurch er die Begeisterung und die Aufmerksamkeit der Kinder auf seiner Seite hatte.

Mit viel Humor und Witz, aber auch notweniger Ernsthaftigkeit zeigte er den Schülerinnen und Schülern die vielen tollen Seiten von Youtube, TikTok und Co. auf, aber auch deren Schattenseiten beziehungsweise Gefahren.

Während eines Youtuber-Ratens durften auch die Lehrkräfte ihre medialen Kenntnisse unter Beweis stellen und scheiterten dabei kläglich. Die Kinder jedoch konnten jede Person auch deren Namen und Tätigkeitsfeld zuordnen. Es zeigte sich in vielen Bereichen, dass die Schülerinnen und Schüler bereits über ein großes Wissen bezüglich der digitalen Medien verfügen. „Meta“ – ganz klar, die Firma von Facebook, Whatsapp und Instagram. „Paluten“ – na das ist doch der Youtuber, dem man beim Gaming zusehen kann.

Hoch motiviert beteiligten sich die Klassen am Gespräch, reflektierten dabei auch das ein oder andere Verhalten und erkannten letztendlich, dass die weite Welt „Internet“ nur mithilfe ihrer Eltern richtig erkundet werden sollte.

Abgerundet wurde dieser Digitaltag durch einen gemeinsamen Elternabend mit Daniel Dell`Aquia als Referent, den Lehrkräften der Grundschule Olching, sowie zahlreichen interessierten Eltern. Der Digitaltrainer zeigte vor allem Möglichkeiten im gemeinsamen Entdecken der digitalen Welt auf und riet zur Nachsicht und Anteilnahme.

Die Schulfamilie der Grundschule Olching bedankt sich für diesen unfassbar lehrreichen, spannenden und auch lustigen Digitaltag!

Ein besonderer Dank geht auch an die Stadtstiftung Olching, den Elternbeirat und den Förderverein der Schule, die diesen Tag ermöglicht haben!

Die Fußballer sind los

Zehn Jungs aus den vierten Klassen wurden von ihren Sportlehrkräften auserkoren, um am diesjährigen Landkreisfußballturnier der Fürstenfeldbrucker Grundschulen teilzunehmen. Im Vorfeld gab es ein intensives Coaching von Herrn Graf und am 25.05.2022. war es so weit.

Die Olchinger Mannschaft machte sich gemeinsam mit Herrn Graf (3c) und Frau Baldeweg (4b) auf den Weg nach Mammendorf. Der Wettergott meinte es gut mit uns, sodass pünktlich zum Anpfiff der ersten beiden Spiele die Wolkendecke aufriss und der Regen versiegte.

Fünf Matches bestritten die Olchinger Fußballer mit zwei Siegen, zwei Niederlagen und einem Unentschieden.

Die gegnerischen Mannschaften hatten zum Teil die Nase vorn, sodass wir es dieses Jahr nicht ins Halbfinale schafften. Dies trübte unsere Stimmung aber keineswegs. Lautstark feuerten wir die Teams an und fieberten beim schlussendlich siegesentscheidenden Elfmeterschießen mit.

Olching schloss mit einem 7. Platz ab und hatte auf jeden Fall viel Spaß an diesem Event. Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr!