Juli 2017

Medienkompetenz an der Martinschule

Welche Möglichkeiten bietet uns das Surfen im „Worldwideweb“? Können Computerspiele süchtig machen? Welche Medienangebote sind pädagogisch wertvoll und sinnvoll? Was sollte man innerhalb der Familie beachten? Welche Regeln gibt es für den Umgang mit dem Internet?

Diesen Fragen gingen Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrer an der Martinschule im Juli 2017 nach. Herr Hans-Jürgen Palme von Studio im Netz (eine bundesweit agierende medienpädagogische Facheinrichtung in München) wurde hierfür als Experte eingeladen.

An einem thematischen Elternabend mit anschließender Diskussionsrunde informierte Herr Palme zunächst Eltern und Lehrer über neueste Trends.

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen besuchten in der darauffolgenden Woche Workshops rund um das Thema Digitale Medien. Hierbei stand die Anbahnung einer Medienkompetenz im Mittelpunkt. Neben der Wissensvermittlung war dabei auch das Reflektieren über die eigene Internetnutzung ein wichtiges Thema.

Zum Abschluss des Workshops absolvierten die Schülerinnen und Schüler eine kleine Prüfung – selbstverständlich digital am Tablet.

Wir freuen uns, dass alle Viertklässler den Internetführerschein mit Bravour bestanden haben!

Der Juli war ein Monat mit vielen Veranstaltungen:

Es gab das Spielefest für die erste und zweite Jahrgangsstufe,

die Fußballtage für die vierten Klassen,

den letzten Aulatreff in diesem Schuljahr,

bei demTheatergruppe und Chor das Märchen „Die Bremer Stadtmusikanten“ aufführten

und die vierten Klassen verabschiedeten sich von ihren Lehrern und den Mitschülern.

Wir wünschen ihnen viel Glück und Erfolg für die Zukunft.