Juni 2019

Der Drachenbau geht weiter

Der Schulreferent Maximilian Gigl und Bürgermeister Andreas Magg besichtigten die Fortschritte.

Impressionen zur Projektwoche

Bei der Erlebnispädagogik geht es darum, dass die Schüler vor Herausforderungen gestellt werden, die für sie zwar neu aber zu bewältigen sind. So können sie Fähigkeiten und Möglichkeiten entdecken, die in ihnen schlummern. Das fördert die Entwicklung ihrer Persönlichkeit  und hilft den Kindern, ihre Lebenswelt verantwortlich zu gestalten.

Aktionstag Musik

Das Motto 2019  lautet: „Musik vereint uns“

Die Klassen 3e und 4e der Grundschule Olching sangen gemeinsam mit Vorschulkinder aus Olchinger Kindergärten. Diese Lieder wurden gesungen und getanzt:

Mottolied „Musik vereint uns“

Der Kuckuck und der Esel, Alle Vögel sind schon da, Ich lieb den Frühling, Es tönen die Lieder, Dieser Tag soll fröhlich sein, Drunt in der greana Au, Die tanzende Katze, Fridolin der Frosch

Der Aktionstag Musik ist ein Projekt der Bayerischen Landeskoordinierungsstelle Musik (BLKM) und zielt darauf, die Zusammenarbeit zwischen Kindertageseinrichtung, Schulen und Vereinen zu unterstützen und die Musik zu stärken, indem die breite Öffentlichkeit die Bedeutung des Singens und Musizierens beim Mitmachen und beim Zuhören erlebt.

Die Fußballtage

„Wo kommen unsere Weihnachtspakete hin?“

Ein Aulatreff, der Klarheit über „Weihnachten im Schuhkarton“ verschafft.