Oktober 2017

Erntedankfeier

Geteiltes Essen – geteilte Zeit

Gemeinsam essen macht den meisten Spaß, ob in der Pause oder zu Hause. Das jedenfalls finden die Schüler und Schülerinnen der Martinschule.

Bei der Erntedankfeier der Schule erfuhren sie von der Speisung der Fünftausend, als Jesus sein Abendbrot mit einer großen Menschenmenge teilte und alle von fünf Broten und zwei Fischen satt wurden. Ja, es blieben sogar noch zwölf Körbe mit Resten übrig.

Danach hatten die Religionslehrer der Schule ein kleines Theaterstück vorbereitet, bei dem es darum ging, dass das beste Essen nicht schmeckt, wenn in der Familie keiner am Tisch bleibt und mit den anderen spricht. Nicht nur die Speisen kann man teilen, es ist auch wichtig, Zeit gemeinsam zu verbringen und miteinander zu reden – dann ist jede Mahlzeit lecker.

Zum Abschluss segneten Pfarrerin Simone Oppel von der evangelischen Johanneskirche und Gaby Franke, Gemeindereferentin der kath. Kirche St. Peter und Paul, die wunderschönen Körbe mit Obst und Gemüse. Stellvertretend für alle Kinder muslimischen Glaubens sprach eine Schülerin ein Dankgebet ihrer Religion.

Musik beflügelt die Fantasie

Gebannt lauschten die Erst- und Zweitklässler den Lehrern der Musikschule Olching, die ihnen den „Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saens zu Gehör brachten. Acht Lehrer hatten das Stück einstudiert und zeigten den Kindern die Vielseitigkeit der verschiedenen Instrumente. Deutlich waren die einzelnen Tiere zu erkennen, die musikalisch dargestellt wurden.

Den Text, von Loriot gewohnt humorvoll geschrieben, las Ulrike Leipert, selbst viele Jahre Lehrerin für Klavier und Gesang an der Musikschule. Sie weckte die Fantasie der kleinen Zuhörer indem sie die Musik gestenreich erklärte und die Kinder  mit Fragen und Anmerkungen  in das Geschehen einband.