September 2020

Erster Schultag

Für 123 neue Erstklässler war der 08.09.2020 ein besonderer und aufregender Tag.

Zeitlich gestaffelt wurden die Schulanfänger, die sich mit großen Erwartungen an dem ihnen zugewiesenen Eingang angestellt hatten, mit einem farbigen Luftballon von ihrer Lehrerin in Empfang genommen. Aufgrund des geltenden Hygieneplans hieß es bereits hier tapfer zu sein und sich von den Eltern zu trennen, um gemeinsam mit den neuen Klassenkameraden in das Klassenzimmer zu ziehen.

In ihrer ersten Unterrichtsstunde lernten die neuen Schulkinder „Die kleinen Leuten von Swabedoo“ kennen, welche immer freundlich und fröhlich waren und einander, wann immer sie sich trafen, ein warmes und weiches Pelzchen schenkten. Es war ein Ausdruck von Glück, Zuneigung und Liebe.

Jedes Kind durfte dann mit seinem Sitznachbarn eine Pelzchenkugel austauschen und diesem etwas Nettes sagen, um ihm seine Zuneigung zu zeigen.

Die Geschichte der „Kleinen Leute von Swabedoo“ bekamen die Kinder als kleine Papierrolle, um sie zuhause gemeinsam mit ihren Eltern zu lesen und diese somit an den Erlebnissen des Vormittags teilhaben zu lassen.

Zur Freude der Kinder erhielten sie außerdem eigene kuschelige Pelzchen in einem Säckchen, um diese innerhalb der Familie immer mal wieder mit einem Kompliment zu versehen und weiterzugeben.

Alle ersten Klassen bekamen zudem Besuch von der Schulleitung und wurden an diesem wichtigen Tag in ihrem Klassenzimmer von Rektorin Elisabeth Krause begrüßt. Mit einem süßen Lebkuchenherz, welches mit dem Schuldrachen dekoriert war, hieß Frau Krause jedes einzelne Kind an unserer Schule -lich willkommen.

Abschließend durften die Kinder auf dem Pausenhof ihre Wünsche für das erste Schuljahr mit farbigen Bioluftballons in den Himmel steigen lassen und sahen ihnen lange mit strahlenden Augen hinterher. Sie hatten ihren ersten Schultag erfolgreich gemeistert .

Obwohl es wegen der Hygieneregeln einiges zu beachten gab, waren alle Beteiligten sehr glücklich, den ersten Schultag, der für die Erstklässler der Beginn eines neuen Lebensabschnitts darstellt, im ganzen Klassenverband begehen zu können und ihnen einen unvergesslichen ersten Schultag zu bereiten.