Sportlich geht es weiter

Am 06.März 2024 fanden die diesjährigen Basketballmeisterschaften in Puchheim statt. Vier Jungs und vier Mädels aus den vierten Klassen nahmen daran teil. Im Vorfeld wurde fleißig trainiert, Schrittregeln besprochen und das Wichtigste in den Vordergrund gestellt: Wir wollten Spaß haben!

Von der Seitenlinie aus wurde mitgefiebert, angefeuert was das Zeug hielt und sich für jede gelungene Aktion riesig gefreut. Am Ende landete Olching auf dem neunten Platz. Das schmälerte aber keineswegs unsere gute Laune. Im Gegenteil – lautstark wurde beim Finale gejubelt und wahrer Sportsgeist gezeigt. Am Ende des Tages fuhren wir mit strahlenden Gesichtern nach Olching zurück.

gfgfgfgfgfgf

gfgfgfggfgf

gfgfgfgfggfgf

Was hat ein Winkel denn mit HSU zu tun?

Ganz einfach, es geht hierbei nicht um den „Rechten Winkel“, sondern um den „Toten Winkel“!
Gemeinsam mit Frau Krüger von der Polizei und der Freiwilligen Feuerwehr Olching lernen die Viertklässlerinnen und Viertklässler, welche Bereiche eines Fahrzeuges, insbesondere eines LKWs gefährlich sein können. Natürlich muss sich jeder davon überzeugen, dass man als LKW- Fahrer wirklich nichts in diesen Zonen sehen kann. Daher durfte jedes Kind Platz auf dem Fahrersitz des Feuerwehrautos nehmen und den Selbsttest machen. Tatsächlich, die ganze Klasse ist im Außenspiegel nicht zu sehen. Auf diese Weise verknüpfen die Kinder theoretisches Wissen mit praktischem Ausprobieren und können nun solche Gefahrensituationen im Straßenverkehr besser einschätzen.