Unser Schuldrache

Vor langer Zeit schmückte ein großes Drachenmosaik den Treppenaufgang der Schule. Da dieses den Sanierungsarbeiten zum Opfer fiel entstand bei der Planung der Projektwoche zur Verschönerung des Pausenhofes die Idee, den Drachen wieder zurück an unsere Schule zu holen und ihn im Pausenhof als große Skulptur zu bauen.

Kinder und Eltern reichten Vorschläge ein. Viele Bilder wurden gemalt und abgegeben. Nach längerer Planungsphase entstand in einer wunderbaren Gemeinschaftsarbeit, an der sich nicht nur alle Schüler, deren Eltern und die Lehrer, sondern auch Herr Magg und Herr Gigl beteiligten, ein wunderschöner bunter Drache.

Dieser Drache ziert nun auch unser Schullogo und ist auf unserer Homepage, auf allen Schreiben der Schule und vor allem auf unserer neuen Schulkleidung zu sehen.

Stöbert man ein wenig in Lexika, stößt man schnell auf viele tolle Eigenschaften, die einem Drachen zugesprochen werden. So steht der Drache beispielsweise in China für charakterliche Stärke, Glück, Herzlichkeit, Verantwortungsbewusstsein, Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit und Hilfsbereitschaft.

Der Drache hilft uns auch beim Verstehen und Einhalten unserer Schulregeln, welche wir durchgängig positiv formuliert haben, damit wir öfter an das denken, was wir uns wünschen und nicht so oft an das, was wir eigentlich gar nicht wollen.

An diesen Werten arbeiten wir gemeinsam mit den Kindern. Das macht uns zu einer Gemeinschaft, in der sich alle wohlfühlen können.

Seit Anfang des Jahres die neue Schulkleidung eintraf, laufen viele bunte Drachen durch unser Schulhaus. Der Drache kommt auf unserer neuen Schulkleidung wunderbar zur Geltung und leuchtet in bunten Farben auf unseren mehrfarbigen T-Shirts, Sweatshirts und Kapuzenjacken.

Dem ersten Aulatreff in der neuen Schulkleidung sahen alle Kinder und Lehrkräfte voller Vorfreude entgegen und die vielen, vielen bunten Drachen in der Aula mit Blick auf den großen Drachen auf unserem Pausenhof ergaben ein tolles Bild. Wir haben davon gesungen, dass jeder von uns anders ist und wir alle unterschiedlich sind …na und? Unser Drache ist deshalb bunt.

Gemeinsam sind wir stark und halten fest zusammen. So verklang das abschließende Lied unseres ersten Aulatreffs in der neuen Schulkleidung und daran erinnert uns unser Drache jeden Tag. Wir, die Kinder und das Schulteam der Grundschule Olching sind gemeinsam stark und halten fest zusammen!

Nun hat der Drache auch seinen Fallschutz bekommen und darf endlich von den Kindern besucht und zum Sitzen genutzt werden. Damit er möglichst lange schön und unverletzt bleibt, behandeln wir ihn rücksichtsvoll und gehen sorgsam mit ihm um.

Bald wird er einen tollen Namen bekommen. An der Namensfindung haben sich schon viele Kinder, Eltern und Lehrer beteiligt und wir warten gespannt, welchen Namen die Klassensprecher in die engere Auswahl wählen.