Januar 2018

Sternsinger in der Grundschule Olching

„Segen bringen –Segen sein, gemeinsam gegen Kinderarbeit in Indien und weltweit“ unter diesem Motto zogen in diesem Jahr die Sternsinger durch Olching und besuchten nach dem Dreikönigstag auch die Grundschule, wo sie ihren Mitschülern den Segen brachten.

Erwartungsvoll trafen sich alle Kinder der Schule in der Aula, wo das neue Jahr gemeinsam mit einer Geschichte und Liedern begrüßt wurde. Dann betraten die Sternsinger  in ihre Umhänge gehüllt und vom Stern geführt die Aula, das Weihrauchfässchen musste allerdings wegen der empfindlichen Rauchmelder vor der Tür bleiben. Dort sangen sie  „Wir kommen daher aus dem Morgenland“ und klebten den Segensspruch an die Pausenhoftüre. Danach durften alle 18 Grundschüler, die ebenfalls als Sternsingen unterwegs waren, nach vorne kommen und Applaus dafür erhalten, dass sie den Feiertag geopfert hatten, um Spenden zu sammeln. Elisabeth Zednik, die die Gruppen betreut, ist sehr froh um jedes Kind das sich beteiligt, denn die Bereitschaft dazu sinkt von Jahr zu Jahr. Deshalb ist das soziale Engagement der Kinder besonders hervorzuheben.