März 2022

„Rama dama“ in Olching

Am Freitag, den 25.03.2022, machten sich einige Klassen der Grundschule Olching auf Müllsammelaktion im Sinne des bayerischen Sprichwortes „Rama dama“.

Voller Vorfreude griffen sie in der Früh zu Kneifzange, Handschuh und Müllsack, um an verschiedenen Orten in Olching Müll zu sammeln. Im Laufe des Vormittags fanden Schülerinnen und Schüler allerlei Art Müll – von kleinen Plastikteilen bis hin zu kaputten Gießkannen.

Unter den fleißigen Müllsammlern befanden sich auch die beiden Ethikklassen der 4. Jahrgangsstufe, deren aktuelles Thema der Umweltschutz ist. So nahmen sie diesen Tag als Anlass, ihren Wohnort sauberer zu machen. Angekommen an ihrem Müllsammelort, einem Spielplatz, forderten die Lehrerinnen die Schülerinnen und Schüler heraus: Welche Klasse findet mehr Müll? Am Ende war es ein knappes Kopf-an-Kopf-Rennen, das durch ein Abwiegen der Müllsäcke entschieden wurde.

Das Fazit dieses Vormittags fiel sowohl von Seiten der Kinder als auch der Lehrerinnen gleich aus: Das können wir bald wiederholen!