Juni 2022

Grundschule Olching goes Olympia – Bundesjugendspiele der Dritt- und Viertklässler

Am 29.06.2022 machten sich die dritten und vierten Klassen der Grundschule Olching in Sportkleidung direkt auf den Weg zum Speedway-Gelände. Dort standen für den Tag die Bundesjugendspiele an. Scheinbar hatten am Vortag alle brav ihr Gemüse gegessen, denn das Wetter hielt den kompletten Vormittag, sogar die Sonne ließ sich kurz blicken.

Die Kinder stellten an dem Tag ihr Können in drei Disziplinen der Leichtathletik unter Beweis – Wendesprint mit Hindernissen, Zonenweitsprung und Medizinballstoß. Alle waren mit viel Elan und Eifer dabei. Es wurde auch kräftig angefeuert und mitgefiebert.

Das Ende des sportlichen Events stellte eine Klassenpendelstaffel dar, bei welcher jeweils zwei dritte beziehungsweise vierte Klassen gegeneinander um die Wette liefen.

Am letzten Schultag erhalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Urkunde mit ihrer erreichten Gesamtpunktzahl.

Als tatkräftige Helfer waren zahlreiche Eltern dabei, welche als Riegenführer die Klassen begleitet haben. Der Elternbeirat kümmerte sich ums leibliche Wohl und versorgte die Sportlerinnen und Sportler mit geschnittenem Obst. Ein großes Dankeschön geht auch an den TSV Olching für das Überlassen der Anlagen, sowie alle Mitwirkenden bei Auf- und Abbau und an den Stationen.

Wir sind sehr froh, dass die Bundesjugendspiele dieses Schuljahr wieder in gewohnter Form stattfinden konnten.