September 2017

Ein neuer Lebensabschnitt beginnt

Am Ende ihres ersten Schultages ließen die 83 Schulanfänger der Martinschule bunte Luftballons mit Wünschen für ihre Schulzeit fliegen. Zuvor waren die aufgeregten Neulinge mit der Schulhymne „Schul is life“ sowie dem Theaterstück „Der Löwe, der nicht schreiben konnte“ empfangen worden.

Wie bereits in den vergangenen Jahren bewirtete der Elternbeirat die Eltern mit Kaffee und Kuchen, während die ABC-Schützen in ihren Klassenzimmern ihre erste Unterrichtsstunde begannen.

Wo finde ich das Sekretariat?

Gemeinsam mit ihren Paten aus den dritten Klassen lernten unsere ABC-Schützen das Schulgebäude bei einer Rallye kennen.

Spaß mit Adacus

Adacus, der schlaue Rabe, zeigte mit der ADAC-Moderatorin Margit Spindler den Schulneulingen das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Dabei wurde besonders der wichtige Blickkontakt zwischen den Verkehrsteilnehmern eingeübt. Das Überqueren von Zebrastreifen und Fußgängerüberwegen, ebenso wie das Verhalten am Straßenrand, konnte in der Turnhalle ungefährdet ausprobiert werden. Besonders viel Spaß machte es den Schülern, dass sie abwechselnd Fußgänger oder Autofahrer darstellen durften.

Dirndl und Lederhosen

Viele Schüler und Lehrer kamen am Wiesntag im Dirndl oder in Lederhosen zur  Schule.

Beim Treffen in der Aula wurden die Erstklässler der Schulfamilie vorgestellt und mit einem gebastelten Wiesnherz begrüßt.

Danach wurden gemeinsam lustige Lieder gesungen und getanzt, bevor der eigentliche Unterricht begann.